(Bildquelle: http://www.dermountie.at/)

Im Oktober 2013 hat five is auf Einladung mehrerer Raiffeisenbanken in der Region Bregenzerwald einen Ideenworkshop geplant und durchgeführt. Ziel war es, tolle Ideen zu entwickeln, um die 10- bis 17-jährigen BregenzerwälderInnen für den Raiffeisen-Jugendclub zu begeistern. Der Club hat sich in den letzten Jahren darauf konzentriert, sein Angebot an Ermäßigungen für Jugendliche auszubauen und war als Sponsor verschiedener Veranstaltungen aktiv.

Vier Teams mit je 3 bis 4 BankmitarbeiterInnen und 1 Jugendlichen aus der Region haben viele tolle Ansätze entwickelt und auch unmittelbares Feedback zu den Ideen von weiteren Jugendlichen eingeholt. Favorit war schlussendlich die Idee, ein neues Club-Maskottchen zu erschaffen.

Schlüssel zum Umsetzungserfolg war, sich nicht mit der Roh-Idee „Maskottchen“ als Überschrift zu begnügen, sondern diese Idee noch im Workshop mit Leben zu füllen und so konkret wie möglich zu beschreiben. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Brauchbares bereits bei einem 20-minütigen vertiefenden Brainstorming entstehen kann. Ohne schon genau zu wissen, wie das neue Maskottchen aussehen wird, hat das Ideenteam eine sehr konkrete gemeinsame Vorstellung entwickeln können, was das Maskottchen leisten soll:

(Auszug aus den Brainstorming-Ergebnissen.)

Verschaffen Sie sich doch selbst ein Bild davon, wie das im Ideenworkshop entwickelte Wunsch-Maskottchen dann umgesetzt wurde und wie viele der ursprünglichen Anforderungen tatsächlich übernommen werden konnten: http://www.dermountie.at/

(Bildquelle: http://www.dermountie.at/)

Zur fabelhaften Umsetzung dieser Idee gratulieren wir dem Team des Raiffeisen-Clubs Bregenzerwald sowie der Grafikagentur Zeughaus.