Die SOS-Kinderdörfer weltweit haben sich das Ziel gesetzt, Innovation als festen Bestandteil im Arbeitsalltag und in der Kultur zu verankern. Gemeinsam mit five is haben vier Innovations-Workshops bis heute stattgefunden, ein internes Unterstützungsteam für Innovation wurde gegründet, ein Innovationsprozess erarbeitet und erste Ideen haben es bereits bis in die Umsetzungsphase geschafft.

Nun gab es einen weiteren Grund zum Feiern: Beim „Fest der Ideen“ wurden alle Mitarbeiter zur Eröffnung der „IdeenWerkstatt“ – einem Raum, der dauerhaft für das kreative Schaffen zur Verfügung gestellt wurde – eingeladen. Lob und Anerkennung gab es vom Vorstand auch für besondere Leistungen einzelner Teams, welche Innovationsvorhaben maßgeblich vorangetrieben haben.

An verschiedenen Stationen wurden darüber hinaus Erfolgsgeschichten ausgetauscht, offene Fragen rund um das neue Innovationssystem geklärt und an neuen Ideen gegrübelt. Alles im Sinne des Mottos „egal, wer welchen Job im Alltag hat – gute Ideen sind immer gefragt und helfen uns, unser Haus fit zu machen für die Zukunft!“.